Bahnprojekt Hanau - Fulda
Die Bahnstrecke zwischen Hanau und Fulda ist eine der wichtigsten und am stärksten befahrenen Deutschlands. Bis zu 300 Züge je Tag nutzen die Gleise. Teilstrecken wurden bereits im Jahr 2008 zum überlasteten Schienenweg erklärt.
Engpass auflösen, Kapazität erhöhen
Das Bahnprojekt Hanau - Fulda wird den Engpass aufgelösen, die Kapazität erhöhen und Fahrzeiten verkürzen. Dazu wird die Strecke auf vier Gleise ausgebaut.
Mehr Züge - Weniger Lärm
Obwohl zukünftig mehr Züge fahren, wird es leiser in der Region. Der Lärmschutz an der Ausbaustrekce Hanau - Gelnhausen wird verbessert. Die Neubaustrecke Gelnhausen - Fulda soll weit von Orten entfernt gebaut werden.
Mehr Tempo - Weniger CO2
Durch den Neubau werden die Regionalzüge pünktlicher, da die schnelleren ICE auf der Neubaustrecke fahren. Zudem sind zusätzliche und schnellere Nahverkehrszüge möglich.
Reisende im ICE fahren 10 Minuten schneller von Fulda nach Hanau. Das lockt Reiesende von Auto und Flugzeug in den klimafreundlichen Zug. Zudem werden mehr Güter auf der Bahn statt per LKW transportiert.